Holmenkollen

Veröffentlicht auf von Caroline

Wie versprochen der Post über den Holmenkollen.

Ich denk mal wirklich interessant sind die Daten nur für die, die sich fürs Skispringen bzw. die Schanzen interessieren.

Ich kann tortzdem nur jedem empfelen, der die Möglichkeit hat, auf eine Skisprung bzw. Skiföugschaze zu gehen zu nutzen ! Die Aussicht ist unglaublich schön und es ist beeindrucken zu sehen, wo sich die Herren bzw. die Damen hinunter wagen. Es muss ein unglaublich tollen Gefühl sein diese Schanze hinunter zu rasen und dann in den Kessel zu springen. Wenn da unten dann auch wirklich noch Leute sitzen muss die Stimmung athemberaubend sein. Also nutze die Chance da hoch zu gehen, wenn du sie hast !

 

Da ich aufm Holmenkollen war, gebe ich mal ein paar Informationen, die ich überwiegend selber bei google.de nachschauen musste, zu der Schanze.

 

Bei der Schanze handelt es sich um eine HS 134 (Schanzengröße). Der K-Punkt (Kalkulationspunkt) liegt bei 120m und den offiziellen Rekord hält Andreas Kofler aus Österreich. Den inoffiziellen Rekord hält der Norweger Anders Jacobsen.

Die Anlauflänge beträgt 90,1 m und die Springer kommen auf eine Geschwindigkeiten um die 95 kmh. Die Schanze wurde 1892 gebaut und zuletzt 2009 restauriert.

 

So das waren denn jetzt so die wichtigstens Infor für Interessierte :)

 

Jetzt hab ich noch Bilder für euch. Wie ich gerrade bemerke nur von draußen. Im Fahrstul hab ich zwar gefilmt aber da labern wir ziemlich viel Mist somit ist es nicht soo unbedingt dafür geeignet es hier hochzuladen :D

 

DSC00105

 

DSC00111.jpg

 

DSC00114.jpgDoch eins von drinnen. Der Fahrstuhl geht hier nicht wie gewohnt nach oben, sondern schräg nach links hoch.

 

DSC00115.jpgHier stoßen sich die Springe vom Balcken ab bzw. gehen noch ein paar Stufen zum Balcken runter. (Balcken sieht man hier nicht, da unten Baustelle war und keiner springen kann)

 

DSC00118.jpgVon der Ebene wo die Anfahrtsspur ist führen noch en paar Stufen noch ein Stück weiter rauf auf eine "Aussichsplatte". Wie solls anderes sein in Norge ? Natürlich ist eine Norwegische Flagge gehisst.

 

DSC00120.jpgDer Blick von ganz oben.

 

DSC00124.jpgNochmal vom "Balken" aus.

 

DSCF5333.JPGBlick nach unten aus dem Warteraum der Springer. Ist eine abgeschrägte Glasfront.

 

DSCF5349.JPGSprungski im laufe der Zeit.

 

DSC00131.jpg

 

Schönen Abend noch euch allen :)) 

Veröffentlicht in Sport

Kommentiere diesen Post